Wie versprochen mein erster Beitrag in Deutsch (Englisch für meine US-Verwandten auf Facebook) "Ukraine" ohne eigene Wertung- zum Nachdenken und kommentieren- oder auch nicht.
Gibt es die Welt, die wir kannten, noch, Es gibt sie nicht mehr.
Wir hatten bis vor wenigen Jahren - gemessen an der fernen Vergangenheit - viele Jahre der Vernunft in Europa. Doch wir haben uns von diesem Weg nun endgültig verabschiedet.
Mehr als 3 Monate ist der neu geschürte Krieg um die Ukraine nun her.
Begonnen hat er aber im Jahre 2014.
Was ist in diesen 4 Monaten und den Jahren zuvor passiert? Und was könnte noch passieren?
Zuallererst muss man festhalten, dass der Begriff „Ukraine-Krieg“ eigentlich nicht ganz richtig ist. Es geht um die Ukraine - das stimmt. Und der Krieg findet fast ausschließlich in der Ukraine statt - auch das stimmt. Aber eben nur fast.
Denn doch versammelt sich gefühlt die gesamte Welt in der Ukraine. Russland, die USA, Großbritannien, die EU und allgemein die NATO.
Ist es also schon ein Weltkrieg?
Im engeren Sinne sicher nicht.
Im weiteren Sinne kann und sollte man ihn aber als solchen bezeichnen. Denn es geht hier bei weitem nicht mehr nur um die Ukraine und Russland.
Die USA und viele andere Mächte haben ihre Interessen in der Ukraine und darüber hinaus. Und allein für Abschreckung sollte man ihn als das bezeichnen, was er wirklich ist.
Auch nachzulesen auf unserer Facebook-Seite Bürgerforum Bliesransbach
Dieter
Teil 1 "Krieg Ukraine" zum Beitrag 21.07.2022
- Weimaraner
Teil 1 "Krieg Ukraine" zum Beitrag 21.07.2022
Du kannst keinen Tag der Vergangenheit ändern. Halte niemals mit einer Hand die Vergangenheit fest, denn du brauchst beide Hände für die Zukunft.
Re: Teil 1 "Krieg Ukraine" zum Beitrag 21.07.2022
Ich würde sogar noch weiter gehen!
Es ist ein Krieg innerhalb eines viel größeren und schon länger dauernden, den kaum jemand zur Kenntnis nimmt. Der Anstieg der Preise für Energie, Nahrungsmittel usw., kurz die ruinös wachsende Inflationsrate sind die Waffen in diesem Krieg. Es findet eine weltweite Umverteilung statt. Wer gewinnt dabei und wer verliert?
Es herrscht globaler Klassenkampf von oben, erklärte einer, der es wissen muss:
"Es herrscht Klassenkrieg, richtig, aber es ist meine Klasse, die Klasse der Reichen, die Krieg führt, und wir gewinnen". (Warren BUFFET)
Es ist ein Krieg innerhalb eines viel größeren und schon länger dauernden, den kaum jemand zur Kenntnis nimmt. Der Anstieg der Preise für Energie, Nahrungsmittel usw., kurz die ruinös wachsende Inflationsrate sind die Waffen in diesem Krieg. Es findet eine weltweite Umverteilung statt. Wer gewinnt dabei und wer verliert?
Es herrscht globaler Klassenkampf von oben, erklärte einer, der es wissen muss:
"Es herrscht Klassenkrieg, richtig, aber es ist meine Klasse, die Klasse der Reichen, die Krieg führt, und wir gewinnen". (Warren BUFFET)
Wenn es um Macht geht, wird Wahrheit zum Luxus. (R. Fabbri)