Eine Geschichte über Gräueltaten im Vietnamkrieg.
Meine Generation ist alt genug, um sich noch an den Vietnamkrieg zu erinnern – eine weitere amerikanische Invasion, eine weitere Tötungsgräueltat der USA durch Psychopathen, die Regierungen führen, eine weitere Goldgrube für die Kriegsindustrie.
Das ist jetzt mehr als 50 Jahre her, und die Strategien des Imperiums, die Welt zu beherrschen und ihr Volk zu unterwerfen, haben sich nicht geändert.
In der Zwischenzeit wurden Dutzende von Kriegen und Konflikten entweder von den Vereinigten Staaten oder ihren Stellvertretern initiiert und geführt, wobei Dutzende Millionen Menschen auf der ganzen Welt getötet und verstümmelt wurden; Während die Welt immer tiefer in einen dunklen Abgrund sinkt, wird aus dem es eines Tages vielleicht kein Zurück mehr geben.
Aber vielleicht gibt es Hoffnung.
Was mich dazu inspiriert hat, über Kim Phùcs Geschichte – das "Never Stop Running, Napalm Girl" – zu schreiben, ist der kurze, liebevolle, aber starke und ausdrucksstarke Antikriegsvideoclip von Ray Jason, der im April 2024 veröffentlicht wurde.
Ich habe den Ray Titel für diesen Beitrag übernommen.
Ihr erinnert euch vielleicht an das berühmte Bild der neunjährigen Phan Thi Kim Phùc , kurz Kim , die nackt um ihr Leben rennt, vor einem US-Napalmangriff, der die Kleider von ihrem Körper verbrannt hat, vor Angst schreit – und nie aufhört zu rennen.
"The Terror of War", Foto, das Phan Thi Kim Phuc zeigt, wie sie eine Straße in der Nähe von Trảng Bàng, Vietnam, entlangläuft, nachdem eine Napalmbombe von einem Flugzeug der US Luftwaffe auf das Dorf Trảng Bàng abgeworfen wurde.
Am 8. Juni 1972 nahm Nick Ut während des 20-jährigen Vietnamkriegs (1955-1975) in Tràng Bàng das ikonische "Napalm Girl"-Foto auf. Der damals 21-jährige Fotograf der Associated Press (AP) gewann 1973 den Pulitzer-Preis für sein berühmtes Foto mit dem Titel "The Terror of War".
Das Bild wurde auch zum Word Press Photo of the Year für 1973 gewählt.
Zu Recht oder zu Unrecht wurde dem Foto oft zugeschrieben, den Vietnam-Friedensprozess eingeleitet zu haben, indem es den Menschen der Welt die Gesichter unschuldiger Opfer zeigte.
Nick, der Fotograf, rettete Kims Leben, indem er sie als Notfall in ein Krankenhaus in Saigon brachte. Sie wollten sie zunächst nicht aufnehmen und sagten, dass sie mit ihren Verbrennungen niemals überleben würde. Aber Nick bestand darauf und drohte ihnen, zu den Medien zu gehen, wenn sie sich weigern würden, ihr zu helfen, und ihr Bestes zu tun, um ihr Leben zu retten. Sie taten es und retteten Kim.
In einem Interview vor etwa 20 Jahren schwärmte Nick Ut, ein Veteran, der bei AP im Ruhestand war und jetzt vietnamesisch-kanadischer Staatsbürger ist:
"Dieses verängstigte kleine Mädchen lebt heute noch und ist zu einem beredten Zeugnis für die Authentizität dieses Fotos geworden. Dieser Moment vor dreißig Jahren wird ein Kim Phúc sein, den ich nie vergessen werde. Es hat letztendlich unser beider Leben verändert."
Kim und Nick Ut sind Freunde geblieben und posierten für Fotos beim 40-jährigen Jubiläums-Tribute-Dinner zu Ehren von Kim Phuc am 8. Juni 2012 in Toronto. (Fotolinks von Matthew Sherwood/Reuters)
Heute lebt Kim mit ihrer Familie in der Nähe von Toronto und hilft anderen Kindern, die Kriegsopfer auf der ganzen Welt sind. Zwischen ihren Reisen teilt sie ihre Geschichte mit The World.
Kim Phúc gründete die Kim Foundation International , um Kriegsopfern im Kindesalter zu helfen.
In einem Interview mit The World im Februar 2018 beschrieb Kim Phúc diesen Tag des Schreckens, den 8. Juni 1972:
"Wir durften im Tempel in der Nähe des Luftschutzbunkers spielen. Ich erinnere mich, dass wir nach dem Mittagessen draußen das Geräusch von Bränden hörten ... plötzlich forderten die Soldaten die Kinder auf, aus dem Tempel zu rennen."
"Ich habe gesehen, dass die Flugzeuge sehr schnell und sehr laut waren. Als Kind wusste ich nichts. Und ich drehte meinen Kopf. Ich sah, wie vier Bomben landeten ... dann war plötzlich das Feuer überall um mich herum. Ich habe sonst niemanden gesehen. Und dann brannte das Feuer von meiner Kleidung und ich sah das Feuer auf meinem linken Arm. Ich habe es mit der rechten Hand eingepackt. Deshalb habe ich mir auch die rechte Hand verbrannt."
Die Welt : Du hast das Feuer einfach mit der Hand gelöscht?
"Ja. In diesem Moment hatte ich schreckliche Angst, wissen Sie. Dann rannte ich aus dem Feuer und sah meine Brüder, meine Cousins und einige Soldaten bei uns, wahrscheinlich südvietnamesische Soldaten, die uns im Tempel beschützten. Dann rannten wir und rannten und rannten, bis ich zu müde zum Laufen war. Und ich habe viele Leute gesehen. Sie standen auf der Straße und ich schrie: "Zu heiß, zu heiß." Und ich erinnere mich an einen der Soldaten; Er gab mir etwas Wasser zu trinken. Er goss Wasser über meine Haut. In diesem Moment wurde ich ohnmächtig. Ich konnte mich an nichts erinnern. An diesem Tag verlor ich das Bewusstsein."
Die Welt : Erinnern Sie sich an die folgende Woche, nachdem Sie das Bewusstsein verloren hatten? Was geschah danach?
"Oh, ich hatte lange Zeit keine Ahnung, wann meine Erinnerung zurückkam."
"Nachdem ich verbrannt war, hatte ich einen Traum. Ich wollte unbedingt Arzt werden. Dann begann ich mein Medizinstudium, doch in diesem Moment entdeckte mich die vietnamesische Regierung wieder. Ich war das kleine Mädchen auf einem berühmten Bild, oder? Daher kamen viele ausländische Journalisten nach Vietnam und wollten mich interviewen. Aus diesem Grund wurde ich von der Schule verwiesen, um im Wesentlichen Werbung [für die Regierung] zu machen."
"Und das war wirklich ein Tiefpunkt in meinem Leben. Ich hatte keine Freiheit, zu tun, was ich wollte."
"Später ließ mich die vietnamesische Regierung nach Kuba, um sechs Jahre lang zu studieren. Dann heiratete ich Bui Huy Toan einen vietnamesischen Studenten, den ich an meiner Universität kennengelernt hatte. Auf dem Rückweg nach Kuba [von unseren Flitterwochen nach Moskau] musste unser Flugzeug in Gander, Neufundland, Kanada, zum Auftanken zwischenlanden.
Wir nutzten diese Stunde (Chance) zum übergelaufen- und haben In Canada um politisches Asyl gebeten, das uns auch gewährt wurde.
"Wir leben in Freiheit"
The World: Du hast so eine optimistische Sicht darauf, wie die Dinge im Leben weitergehen können, nachdem du so viel durchgemacht hast.
Bist du jemals wütend?
"Im Moment nicht. Aber vorher, ja. Vorher habe ich den Hass eine Weile gehalten. Und ich lernte zu vergeben. Ich lernte, meine Feinde zu lieben. Das kommt vom Lernen. Ich bin nicht damit geboren. Ich bin in einer anderen Religion aufgewachsen. Ich bin in einer Cao Dai-Religion in Vietnam aufgewachsen, aber mir fehlte etwas. Und ich fragte mich nur: "Wo bist du, Gott?" Aber dann ging ich endlich in die Bibliothek und hatte so viele religiöse Bücher gelesen, darunter auch die Bibel. Dann änderte ich meine Einstellung, änderte mein Verhalten."
"Ich liebe meine Narben."
"Und wegen dieses Bildes wurde ich später am besten behandelt. Ich habe 16 Operationen hinter mir, aber leider habe ich immer noch starke Schmerzen, also habe ich mich kürzlich 10 Laserbehandlungen unterzogen, um meine Schmerzen zu lindern."
Die Welt: Ich weiß, dass du Kinder und Enkelkinder hast. Haben sie jemals das berühmte Foto gesehen, das nach dem Napalmfeuer von Ihnen gemacht wurde? Sehen sie Ihre Narben und wollen wissen, warum? Was sagst du ihnen, um sie positiv über die Menschheit zu halten?
"Sie kennen mein Leiden. Sie wissen alles. Ich kann nichts vor ihnen verbergen. Ich bringe ihnen weiterhin bei, warum Mama diese Narbe und Schmerzen und Leiden bekommen hat. Aber dann erzähle ich es ihnen, weil ich immer noch ein Leben habe und ich dich immer noch habe ... Sei dankbar, am Leben zu sein. Und ich sehe es nie, nie als selbstverständlich an ... Ich zähle, was ich habe, aber ich denke nicht darüber nach, was ich verloren habe."
Zusammenfassung: Über Kims Leben
Als Kim Phúc von der Universität aus ihrem Traumstudium, der Medizin, entfernt und von ihrer Regierung für Propagandazwecke benutzt wurde, wurde sie wütend und depressiv. Ihre Wut richtete sich gegen die Kriegsverbrecher, die sie verbrannten, sowie gegen ihre Regierung, die sie von ihrem Studium entfernte und sie für die Öffentlichkeit benutzte. Die Depression hatte ihren Ursprung in ihrer Wut sowie in den ständigen Schmerzen ihrer Narben. Kim befand sich in einem tiefen Zustand der Depression und dachte über Selbstmord nach.
Aber die Geschichte besagt, dass sie 1982 die Bibel in einer Bibliothek fand. Es führte dazu, dass sie Christin wurde und Vergebung lernte. 1986 erhielt sie von der vietnamesischen Regierung die Erlaubnis, ihr Studium in Kuba fortzusetzen, wo sie zunächst Spanisch lernen und dann eine Ausbildung zur Apothekerin absolvieren musste. In Havanna traf Kim Phúc 1989 zum ersten Mal seit vierzehn Jahren wieder auf Nick Ut. Seitdem treffen sich die beiden regelmäßig und telefonieren.
Als Sie Christin wurde und Vergebung lernte, sagte Kim 2008 in einem Interview mit dem National Public Radio (NPR):
"Vergebung hat mich frei von Hass gemacht. Ich habe immer noch viele Narben auf meinem Körper und an den meisten Tagen starke Schmerzen, aber mein Herz ist gereinigt. Napalm ist sehr mächtig, aber Glaube, Vergebung und Liebe sind viel mächtiger. Wir hätten überhaupt keinen Krieg, wenn jeder lernen könnte, mit wahrer Liebe, Hoffnung und Vergebung zu leben. Wenn das kleine Mädchen auf dem Bild es kann, fragen Sie sich: Können Sie das?"
Vergebung mag der Grund dafür gewesen sein, dass Kim und Nick, der Fotograf, kürzlich an der Vietnam Veterans Wall in Washington DC ihren Respekt zollten – ein Foto, das gegen Ende der zärtlichen, aber ausdrucksstarken Antikriegs-Videokomposition aus Fotografien "Never Stop Running, Napalm Girl" von Ray Jason oben abgebildet ist.
Es gibt schließlich Hoffnung. Vergebung und ein Gewissen der Liebe können das Rezept für Frieden und Harmonie in dieser zerrütteten und vom Krieg zerrissenen Welt sein.
[/size]
["Napalm Girl – Never Stop Running Napalm Girl"
- Dieter Malgadey
- Site Admin