Das Klima und die Brandstifter

Schreibt hier alles zu den Themen Tiere und Natur, Umwelt und Umweltschutz, Pflanzen, den Klimawandel und den Klimaschutz!
Benutzeravatar
XaverK
Beiträge: 161
Registriert: 14. Mär 2021, 12:59
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Das Klima und die Brandstifter

Beitrag von XaverK »

2023-07-27 Klima und Brandstifter.jpg
Nachdem die Glasscherben vom Generalverdacht der „Brandstiftung“ offiziell (Deutscher Wetterdienst) freigesprochen wurden und Thor, der Blitz- und Donnergott, weitgehend entlastet wurde (Fünf Prozent laut Wiki), bleibt eigentlich nur noch die „Krone der Schöpfung“ als Hauptverdächtiger übrig.

Das ist natürlich äußerst peinlich, dass der Hauptverantwortliche für die Klimaerwärmung sein schändliches Tun krönt mit der Vollstreckung eines „Todesurteils“ für Natur, Tier und Mitmensch durch Entfachen apokalyptischer Feuerszenarien.

Wie informiert uns nun die von uns Bürgern bezahlte - aber von anderen kontrollierte - ARD in einer Tagesschau über das rücksichtlose Verhalten der Brandstifter?

Man redet von „angespannter Waldbrandlage“, in der „immer mehr Menschen gegen immer größere Feuer kämpfen“. Man hat den Eindruck, es mit einer Naturgewalt zu tun zu haben, welche nur eine „Folge der extremen Hitze und Trockenheit“ zu sein scheint. „Temperaturen bis 47 Grad begünstigen das Entfachen immer neue Brände“. „ein neuer Brandherd flammt auf“. „Feuer wüten weiter, angefacht durch starken Wind“.

Die ARD entwirft in der Tagesschau eine Bühne, auf der scheinbar anonyme Mächte arme, hilflose Menschen in Atem halten, quälen und vernichten. Eines der Opfer lässt man mit folgender Klage zu Wort kommen:

Es (!) hört nicht auf! Wie kann das sein? Wahnsinn! Wir können es nicht glauben!“

Obwohl zum Zeitpunkt der Nachrichtensendung schon bekannt ist, dass auf Rhodos Brandstifter am Werk waren, spielt der Sender diese zentrale Information herunter mit folgender lapidarer Bemerkung: „die Ursachenermittlung läuft“.

Wenn Mainstreammedien die Ermittlung, Bestrafung und zukünftige Verhinderung der Hauptverursacher der seit Jahrzehnten immer wieder Schlagzeilen machenden Waldbrände kein zentrales Anliegen sind, dann lassen die Formulierungen, welche die Täter verschweigen, durchaus den Schluss zu:

Hier geht es primär darum, einen direkten Ursachenzusammenhang zwischen Waldbränden und Klimaerwärmung zu konstruieren. Damit können die rabiaten aber letztlich unwirksamen staatlichen und wirtschaftlichen ruinösen Maßnahmen weitergehen.

Der „Öffentliche Rundfunk“ hat so seinen Auftrag brav erfüllt. Wir aber zahlen weiter unnötig hohe Preise, Abgaben und Steuern, damit sich die „Raubritter“ schamlos bereichern können.
Wenn es um Macht geht, wird Wahrheit zum Luxus. (R. Fabbri)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste